Ziel und Zweck
Die Grundlage unseres Qualitätsmanagement-Systems besteht in dem Regelwerk der ISO 9001:2015. Das Ergebnis dieses Prozesses besteht in der Anerkennung der Wirksamkeit unserer Management-Systems durch ein unabhängiges Zertifizierungs-Unternehmen und die Erteilung eines Zertifikats.
Die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Dienstleistung steht für uns im Vordergrund unserer wirtschaftlichen Aktivitäten. Unser Ziel ist es, alle Mitarbeiter/Innen und Mittel so einzusetzen, dass die Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden erfüllt werden.
Das QMS soll sicherstellen und dazu beitragen, dass alle Dienstleistungen und Tätigkeiten mit der bestmöglichen Qualität vom gesamten Unternehmen durchgeführt werden. Das bedeutet für die Geschäftsleitung:
- Sie gibt Richtlinien bekannt und sorgt für die regelmäßige Überprüfung und Einhaltung der Qualitätsziele Sie bestimmt die Verantwortlichkeiten und Befugnisse der Mitarbeiter
- Sie sorgt sich um die ausreichende Qualifikation des Personals und stellt die erforderlichen
Mittel zur Verfügung - Sie setzt eine(n) QM-Beauftragte(n) ein und stattet sie/ihn mit den für die Verwirklichung der Qualitätspolitik notwendigen Verantwortlichkeiten und Befugnissen aus
- Sie setzt das QM-Handbuch und die notwendigen Änderungen in Kraft Sie ist verantwortlich für
die Planung, Durchführung und Bewertung des QMS
Unser wichtigstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Das heißt für uns, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und auf sie eingehen und so die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen.
Motivation und Qualifikation sind uns sehr wichtig. Durch fortwährende Schulungen, Weiterbildungen, Einweisungen und Arbeitssicherheitsunterweisungen erreichen unsere Mitarbeiter die für unser Unternehmen gesteckten Qualitätsziele.
Die gute und langjährige Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten bedeutet für uns Zuverlässigkeit, welche kontinuierlich anhand von Bewertungen überprüft wird.
Zusammengefasst ermöglicht uns das Qualitätsmanagement:
- eine Erhöhung der Qualität
- die effektive Auslastung unserer Unternehmensprozesse
- eine Erhöhung der Prozessstabilität eine Reduzierung der Kosten
- Ausschluss von Risiken aus dem Umfeld des Unternehmens